Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Tiger im Focus » Tiger-Abteilungen Heer » sPzAbt.509 » Ergänzung zur Gallerie 509 Tiger II » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chris Brown
Super Moderator

Ergänzung zur Gallerie 509 Tiger II Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Pic from e-article 'Objectif Vienne' on excellent French site net4war.com. Perhaps the style of road sign will confirm the location?

Link: http://www.net4war.com/e-revue/dossiers/...ne/vienne10.htm

Gallery size:

Chris

23.07.2008 12:11 Chris Brown ist offline Email an Chris Brown senden Beiträge von Chris Brown suchen Nehmen Sie Chris Brown in Ihre Freundesliste auf
Hartmut von Holdt
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein schönes Bild von Grant Hall

Wahrscheinlich gehört diese Serie von Bildern zusammen

13.11.2008 15:16 Hartmut von Holdt ist offline Email an Hartmut von Holdt senden Homepage von Hartmut von Holdt Beiträge von Hartmut von Holdt suchen Nehmen Sie Hartmut von Holdt in Ihre Freundesliste auf
Robert Kraska
Expert

213 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tschüss
Robert k.

05.11.2009 12:05 Robert Kraska ist offline Email an Robert Kraska senden Beiträge von Robert Kraska suchen Nehmen Sie Robert Kraska in Ihre Freundesliste auf
Hartmut von Holdt
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schön, danke!

05.11.2009 12:12 Hartmut von Holdt ist offline Email an Hartmut von Holdt senden Homepage von Hartmut von Holdt Beiträge von Hartmut von Holdt suchen Nehmen Sie Hartmut von Holdt in Ihre Freundesliste auf
Robert Kraska
Expert

Cause there is still white wash visible 509.

Robert K.

05.11.2009 12:12 Robert Kraska ist offline Email an Robert Kraska senden Beiträge von Robert Kraska suchen Nehmen Sie Robert Kraska in Ihre Freundesliste auf
Hartmut von Holdt
Administrator

Hallo Robert,

darf ich Dich nach der Quelle der letzten drei Bilder fragen?

Gibt es vielleicht noch mehr Informationen(Zeiten, Orte etc.)?

05.11.2009 12:21 Hartmut von Holdt ist offline Email an Hartmut von Holdt senden Homepage von Hartmut von Holdt Beiträge von Hartmut von Holdt suchen Nehmen Sie Hartmut von Holdt in Ihre Freundesliste auf
Robert Kraska
Expert

Der Übersetzte Titel der russ. Publikation lautet

Die vernichtende Niederschlagung der 6. SS Panzer Armee.

Tschüss
Robert K.

05.11.2009 12:39 Robert Kraska ist offline Email an Robert Kraska senden Beiträge von Robert Kraska suchen Nehmen Sie Robert Kraska in Ihre Freundesliste auf
Robert Kraska
Expert

Zitat:
Original von Hartmut von Holdt
Hallo Robert,

Gibt es vielleicht noch mehr Informationen(Zeiten, Orte etc.)?

Da müsste der Evgeniy mal aushelfen um zu übersetzen.

Tschüss
Robert K.

05.11.2009 12:41 Robert Kraska ist offline Email an Robert Kraska senden Beiträge von Robert Kraska suchen Nehmen Sie Robert Kraska in Ihre Freundesliste auf
Hartmut von Holdt
Administrator

Ich kann momentan diese Tiger nicht mit der 6.SS Panzer Armee verbinden.

Vier Möglichkeiten sehe ich bei der Zugehörigkeit dieser Tiger: SS 501, SS502, SS503 und Heer509.

05.11.2009 12:44 Hartmut von Holdt ist offline Email an Hartmut von Holdt senden Homepage von Hartmut von Holdt Beiträge von Hartmut von Holdt suchen Nehmen Sie Hartmut von Holdt in Ihre Freundesliste auf
Robert Kraska
Expert

Das ist die wörtliche Übersetzung des Titels.
Es geht nur um Ungarn in diesem Titel.

Hier noch eins

Robert

05.11.2009 12:49 Robert Kraska ist offline Email an Robert Kraska senden Beiträge von Robert Kraska suchen Nehmen Sie Robert Kraska in Ihre Freundesliste auf
Thomas Termin
Expert

Zitat:
Original von Robert Kraska

Da ist auch wieder so ein G vorne drauf wenn ich das richtig sehe.

Gruss
Thomas

05.11.2009 12:54 Thomas Termin ist offline Email an Thomas Termin senden Beiträge von Thomas Termin suchen Nehmen Sie Thomas Termin in Ihre Freundesliste auf
Hartmut von Holdt
Administrator

Zitat:
Original von Robert Kraska
Das ist die wörtliche Übersetzung des Titels.
Es geht nur um Ungarn in diesem Titel.

Hier noch eins

Robert

Gut, dann also SS101, Heer503 und Heer509

05.11.2009 17:41 Hartmut von Holdt ist offline Email an Hartmut von Holdt senden Homepage von Hartmut von Holdt Beiträge von Hartmut von Holdt suchen Nehmen Sie Hartmut von Holdt in Ihre Freundesliste auf
Mario Lippert
Moderator

Den Tiger II mit abgerissenem Turm würde ich auch der 509 zuordnen,dieser hier hat die Markierung "N3", der "213" der 509 hat die Markierung "N4".

Den Tiger mit der Beutenummer 52 würde ich ebenfalls als 509er verbuchen,die Tiger mit den Nummern 57 und 58 sind ebenfalls 509er,wobei mich hier die unterschiedlichen Turmnummernstile irritieren.
Wir haben jetzt auch ein Foto eines Totenkopf-Tigers mit der Beutenummer 60, die sPzAbt 509 war der Totenkopf mal unterstellt,die Panzer sollten also alle in einem näheren Umkreis stehen.

Noch zum Tiger mit der Beutenummer 58,der ist in der Gallerie mit der Turmnummer "334",ich denke eher es ist "234" der zum "134" umnummeriert wurde,je nachdem welche Qualität das Foto hat könnte man meinen da wäre eine 1 über die 2 gemalt.

06.11.2009 11:52 Mario Lippert ist offline Email an Mario Lippert senden Beiträge von Mario Lippert suchen Nehmen Sie Mario Lippert in Ihre Freundesliste auf
Evgeniy Muzalkov
Expert

123

13.12.2009 17:42 Evgeniy Muzalkov ist offline Email an Evgeniy Muzalkov senden Beiträge von Evgeniy Muzalkov suchen Nehmen Sie Evgeniy Muzalkov in Ihre Freundesliste auf
Evgeniy Muzalkov
Expert

334 ???

13.12.2009 17:48 Evgeniy Muzalkov ist offline Email an Evgeniy Muzalkov senden Beiträge von Evgeniy Muzalkov suchen Nehmen Sie Evgeniy Muzalkov in Ihre Freundesliste auf
Mario Lippert
Moderator

Der Bahnhof von Znojmo.
Hätte gern ein paar Meinungen zu dem zerfetzten Wrack hinter dem Tiger II, ist das ein weiterer Tiger II oder ein Panther?
Ich tendiere eher zu Tiger II.

29.03.2010 19:04 Mario Lippert ist offline Email an Mario Lippert senden Beiträge von Mario Lippert suchen Nehmen Sie Mario Lippert in Ihre Freundesliste auf
Hartmut von Holdt
Administrator

Also auf mich wirkt es eher wie ein Panther-Wrack.

Von vorn(besonders) und der Seite scheint das abgerissene Stück hinter dem Geschütz die Geschützblende eines Panthers zu sein. Das Geschütz selber scheint ein einteiliges Rohr zu sein.

Von hinten kann man die Befestigungen für die Ersatzkettenglieder auf der Stahlschiene rechts erahnen.

29.03.2010 20:07 Hartmut von Holdt ist offline Email an Hartmut von Holdt senden Homepage von Hartmut von Holdt Beiträge von Hartmut von Holdt suchen Nehmen Sie Hartmut von Holdt in Ihre Freundesliste auf
Jens Müller
Expert

Hallo Mario,

ich sage mal Panther G, denn es ist nicht der Hauch eines Scheinwerferaufbaus im Mittelbereich der Bugplatte zu erkennen. Zudem glaube ich die Rohrzurrung oberhalb derer zu erkennen. Auch Form, Winkel und Größe der Bugplatte sehe ich eher bei einem Panther. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jens Müller am 30.03.2010 22:41.

30.03.2010 22:24 Jens Müller ist offline Email an Jens Müller senden Homepage von Jens Müller Beiträge von Jens Müller suchen Nehmen Sie Jens Müller in Ihre Freundesliste auf
Mario Lippert
Moderator

Auf dem Foto wo das Wrack von vorn zu sehen ist sieht es wirklich nach Panther aus,mich irritierte nur die Form des zerissenen Turmes auf dem 2. Foto.
Also Panther.

31.03.2010 16:54 Mario Lippert ist offline Email an Mario Lippert senden Beiträge von Mario Lippert suchen Nehmen Sie Mario Lippert in Ihre Freundesliste auf
Jens Müller
Expert

Das stimmt. Hat mich spontan an das Bild vom 133 SS501 erinnert. Vielleicht ist es ja ein Hybrid-Wrack!? Schade, dass man keine Laufrollen oder die Mündungsbremse etc. sieht...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jens Müller am 31.03.2010 20:32.

31.03.2010 20:31 Jens Müller ist offline Email an Jens Müller senden Homepage von Jens Müller Beiträge von Jens Müller suchen Nehmen Sie Jens Müller in Ihre Freundesliste auf
Robert Kraska
Expert

Zitat:
Original von Mario Lippert
Der Bahnhof von Znojmo.
Hätte gern ein paar Meinungen zu dem zerfetzten Wrack hinter dem Tiger II, ist das ein weiterer Tiger II oder ein Panther?
Ich tendiere eher zu Tiger II.

Tschüss
Robert K.

24.06.2010 23:16 Robert Kraska ist offline Email an Robert Kraska senden Beiträge von Robert Kraska suchen Nehmen Sie Robert Kraska in Ihre Freundesliste auf
Michael Wolf
Expert

Auch hier möchte ich gern auf einen russischen Link aufmerksam machen, den ich auf einer Modellbauseite entdeckt habe (DANK EINEM FINDIGEN MODELLBAUER)! Einige der dort gezeigten Bilder waren mir bisher nicht bekannt - andere schon ... neben interessanten Panther-Bildern, sind dort Tiger I zu finden, die ich einfach mal dem Panzerregiment "Totenkopf" zuordnen würde. Die reichlich vorhanden Tiger II können zum Teil zur sPzAbt 509 gehören. Natürlich kommen auch die anderen an den Kämpfen in Ungarn beteiligten schweren Panzerabteilungen wie 503 FHH oder sSSPzAbt 501 in Frage.

Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Michael Wolf am 29.05.2012 11:38.

14.01.2012 00:26 Michael Wolf ist offline Email an Michael Wolf senden Beiträge von Michael Wolf suchen Nehmen Sie Michael Wolf in Ihre Freundesliste auf
Michael Wolf
Expert

Galerie-Wechsel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

der Tiger II im oberen Bild ist derzeit in der Galerie s PzAbt 503 zu finden - ich bin aber der Meinung, er gehört zu dieser kleinen Bildserie von Fahrzeugen der s PzAbt 509 im Frühjahr 1945 in Ungarn.

Gruß Michael

27.05.2012 23:29 Michael Wolf ist offline Email an Michael Wolf senden Beiträge von Michael Wolf suchen Nehmen Sie Michael Wolf in Ihre Freundesliste auf
Hartmut von Holdt
Administrator

Hallo Michael,

ich habe gerade festgestellt, dass ich das obere Bild bei mir garnicht finden kann. Weder unter 503, noch unter 509.
Ein detailierter Vergleich fällt mir daher schwer.

Spontan würde ich jedoch sagen, es sind ein paar Unterschieden zu finden. Die Bäume neben dem Tiger scheinen nicht identisch, wie auch die Standposition zumindest verschieden zu den beiden anderen Bildern scheint.
Am oberen Bild ist ein Schleppschäkel montiert, der bei dem unteren Bild fehlt.

28.05.2012 11:14 Hartmut von Holdt ist offline Email an Hartmut von Holdt senden Homepage von Hartmut von Holdt Beiträge von Hartmut von Holdt suchen Nehmen Sie Hartmut von Holdt in Ihre Freundesliste auf
Michael Wolf
Expert

Hallo Hartmut,
ja die Bildqualität ist ein Problem, aber Du findest halbwegs gute Repros bei Trojca "Königstiger", S. 352 f.

erstmal auf die Schnelle:
1) Link zur Gallerie sPzAbt 503 Ungarn ... gleich das erste unter "Weitere"
2) die beiden unteren Bilder lassen sich leicht über die Löcher im Dach und die Kaminschlote des querstehenden Hauses im Hintergrund verbinden; außerdem kann man in den beiden unteren Bildern die auffälligen bei Tiger II b zusätzlich in Turmmitte befestigten Kettenglieder beobachten
3) Tiger II a hat "etwas" auf der Rohrblende liegen - das kann man in Bild 1 und 2 erkennen
4) Tiger II a zeigt an der Turmfront und Rohrblende im unteren Bereich Reste der Weißtarnung - in Bild 1 und 2 zu erkennen
5) in Bild 1 ist im Hintergrund die auffällige Zusatzpanzerung an der Turmmitte zu erkennen

Mit einem Ausschnittsvergleich kann man das noch schöner machen - hab eventuell später noch Zeit ...
Vielleicht wird's mit meinem Geschreibsl schon etwas klarer ...

Gruß Michael

28.05.2012 19:56 Michael Wolf ist offline Email an Michael Wolf senden Beiträge von Michael Wolf suchen Nehmen Sie Michael Wolf in Ihre Freundesliste auf
Andor Mikula

Photo Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Andor Mikula aus Ungarn

Ich bin ein Sammler für viele Jahre. (II Weltkrieg german abzeichen urkunde photos)

Die Fotos wurden von 22 bis 24 vorgenommen Januar 1945 in Ungarn während der Operation Konrad

Ihre

Andor

(sorry Google translator)

02.01.2013 18:09 Andor Mikula ist offline Email an Andor Mikula senden Beiträge von Andor Mikula suchen Nehmen Sie Andor Mikula in Ihre Freundesliste auf
Marek Jaszczolt
Mitglied

312 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Based on information from Russian trophy reports via Ian Michael Wood: http://www.network54.com/Forum/47207/mes...+for+the+thread
it shoud be tank 312. Both photos taken from "Tomb of the Panzerwaffe' book.

29.04.2015 15:30 Marek Jaszczolt ist offline Email an Marek Jaszczolt senden Beiträge von Marek Jaszczolt suchen Nehmen Sie Marek Jaszczolt in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: