Olt. Hummel war früher der Kommandeur der 2./504 in Sizilien, und war am 11.7.1943, am ersten Tag der Invasion, am Knie schwer werletzt, von eine Schuss der kam durch die Turmlucke um 5 Uhr (The emergency exit from the turret)
Federico
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Federico Peyrani am 01.09.2009 22:49.
Ende Dezember 44 wurden die Hummel Tiger der 506ten als 4 Kompanie unterstellt.
Weiß jemand wie viele Tiger 1 das waren?
Wie war die Kennung? Ich habe was von 4 - 123 etc.. gelesen.
Ist es richtig, das es sich hauptsächlich um Tiger der frühen Baureihe gehandelt hat?
Ich frage, da ich einen RC-Tiger umbaue der den Geschehnissen am Niederrhein angpasst sein soll.
Da die Modelle die ich baue immer etwas mit der Heimat zutun haben sollen, soll es ein Hummel Tiger werden.
Bisher wird die Anzahl der Hummel-Tiger in der 506 im Winter 44/45 allgemein auf acht Panzer angenommen. Das setzt sich aus der vorher bekannten Gesamtzahl an Tigern in der Kompanie Hummel und den bis dahin geschriebenen Verlustzahlen zusammen.
Wir kennen ja nur den einzigen Tiger I(411), der in der Umgebung Bastogne verlassen wurde. Es ist meiner Meinung nach unklar, wie genau sich die 4.Kompanie der 506 zusammen setzte(nur die Tiger I, evtl.Gemischte Komp. TigerI Tiger II.......), deswegen ist es schwierig irgendwelche Nummerncodes nachzuvollziehen.
Die Tiger in der Kompanie Hummel können theoretisch Fahrzeuge aller Baulose gewesen sein.
Ich habe einmal mehr in den weiten des Netzes geforscht und konnte folgendes zusammen tragen.
Die ursprüngliche "Hummel" Kompanie bestand aus 14 Kampfpanzer Tiger.
Es soll sich nach verschiedenen Quellen hauptsächlich um Hybrid-Tiger gehandelt haben, d.h. es wurde Alles aufgearbeitet und einsatzfähig gebaut was noch vorhanden war.
Es waren also aus allen Baulosen irgendwie Fahrzeuge oder Teile im Einsatz.
Am 08.12.1944 wurde die Hummel-Kompanie die 4te 506.
Weiterhin sind die Fahrzeug-Nr. ein Mysterium.
Folgende Nr. werden der Hummel/ 4ten zugeschrieben:
111
124
131
201
211 ?
313 ?
407 ?
411
Gibt der Band 2 von Tiger im Kampf nicht mehr her??
This was posted on Facebook with a caption given the location as Elsdorf. I looked that up in TiK 1 and 2 and found it mentioned in the chapter on schwere Panzer Kompanie Hummel.
[EDIT] Been told it is Fkl 301's 211. Mix-up by Schneider in TiK2?
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Herbert Ackermans am 11.03.2017 18:09.