Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Tiger im Focus » Spezial » Free for all » Panzergefecht 06.april 1945 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matthias FÜHR


Dabei seit: 23.04.2017
Beiträge: 2

Panzergefecht 06.april 1945 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Danke für die Aufnahme im Forum.

Gleich eine Fachfrage:

Beim Vorstoß der 8th US Panzerdivision kam es am 6. April 1945 zu einem Panzergefecht im Raum "Berlingsen", südlich Soest.
Laut Augenzeugen soll dort ein Tiger II abgeschossen worden sein. Auch die us Seite schreibt von Tigern. (Was ja häufig auch falsch iat/war).
Ein dort Gefallener deutscher Soldat war lt. Aussage der familie "Richtschütze" auf dem Tiger II.
Beteiligte dt. Truppen: II. / Pz.Regt 16.
Führer vor Ort kpchef der 3./PzJgAbt 228.

Passt alles nicht zu diversen Chroniken. Trotzdem zuviel absagen die es so beschreiben wie ich es oben berichte.

Kennt jemand einen in der Gegend abgeschossenen Tiger II?
Ebenfalls wurden dort 1 Jagdpanzer IV und ein weiterer Jagdpanzer abgeschossen. Typ noch unklar. Entweder noch ein JPZIV oder ein Hetzer (was eigentlich auch nicht passen kann).

Ein Luftbild hab ich 5 Tage nach dem Gefecht. Auszug:

https://www.dropbox.com/s/qf3war00qyjmnn...WA0017.jpg?dl=0

Kann jemand helfen?

23.04.2017 20:33 Matthias FÜHR ist offline Email an Matthias FÜHR senden Beiträge von Matthias FÜHR suchen Nehmen Sie Matthias FÜHR in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH