Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Tiger im Focus » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Ergänzung zur Gallerie FKL 301
Andreas Wirtz

Antworten: 32
Hits: 35294

02.06.2011 00:12 Forum: sPzAbt.301(Fkl)

Hallo Hartmut, Hallo Mario!

@Hartmut: also hat es DIE Dormagener Tiger in dem Sinne nie gegeben und sie wurden lediglich aufgrund ihrer Nähe, bzw. ihres Einsatzraumes Dormagen zugeschrieben? Oder anders formuliert: es haben in Dormagen keine Gefechte zwischen Tigern und amerikanischen Panzern stattgefunden?
Bin gerade ein wenig verwirrt.

Als Verladebahnhof hätte der Dormagener Bahnhof durchaus dienen können. Nach allem was ich gehört habe, wurde dort einiges umgeladen und weitertransportiert, vielleicht ja auch die besagten Panzer.

@Mario: ob die Dormagener Tiger gleichzusetzen sind mit den Elsdorfern vermag ich nicht zu sagen. Dafür kenne ich mich einfach zu wenig auf dem Gebiet aus.
Die Frage ist für mich, ob es denn jetzt wirklich Tiger in oder um Dormagen gab, die in Gefechte verwickelt wurden, oder ob diese tatsächlich aus einem anderen Zusammenhang heraus Dormagen zugeschrieben wurden (wie eben im Falle der Elsdorfer Panzer).

Auf jeden Falll danke ich Euch beiden für eure Hilfe. Eventuell kann man ja tatsächlich was aus dem Stadtarchiv erfahren. Dann werde ich es auf jeden Fall Euch wissen lassen.

Thema: Ergänzung zur Gallerie FKL 301
Andreas Wirtz

Antworten: 32
Hits: 35294

01.06.2011 08:46 Forum: sPzAbt.301(Fkl)

Hallo Hartmut,

danke für die Willkommensgrüße.

in einem Beitrag weiter oben (20.03.2008) wird Bezug auf den "Köln Tiger" genommen und weiter heißt es
Zitat:
Zum Köln-Tiger: am 1.3. habe ich einen Verlust bei Bergheim, am 5.3. zwei in Dormagen, alle von der 301 und alle nahe Köln. Ich nehme an, der Tiger wurde dort von den Briten aufgesammelt und nach Sennelager gebracht.


Um diese zwei Verluste geht es mir. Wie schon gesagt, ich habe bereits des Öfteren von diesen zwei Tigern gelesen, aber auch mehr nie erfahren können. Vielleicht weiß man hier im Forum mehr zu dem Thema.

Thema: Ergänzung zur Gallerie FKL 301
Andreas Wirtz

Antworten: 32
Hits: 35294

Tiger in Dormagen 31.05.2011 21:45 Forum: sPzAbt.301(Fkl)

Hallo allerseits,

bin gerade frisch hier im Forum angemeldet und habe auch gleich eine Frage.
Ich komme aus Dormagen und habe jetzt schon an einigen Stellen im Internet, so auch hier im Forum, von den zwei Tigern gehört, die in oder um Dormagen herum abgeschossen wurden.
Weiß vielleicht jemand, wo diese Panzer abgeschossen wurden und ob es Bildmaterial dazu gibt? Vor allem die Turmnummern würden mich sehr interessieren. Wäre klasse, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.

Viele Grüße

Andy

Zeige Themen 1 bis 3 von 3 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH